header banner
Default

8 Strategien gegen Instagram-Eifersucht


Das kannst du tun, wenn dein Freund andere Frauen liked

Dich stört es, dass dein Freund auf Instagram immer wieder anderen Frauen ein Like gibt? Neigst du zu Eifersucht in solchen Situationen, solltest du dich an unsere acht Tipps halten.

1. Bleib auf dem Boden der Tatsachen

Wenn du mal wieder einen Anflug von Eifersucht hast, weil dein Freund das Bild einer hübschen Frau geliket hat oder einem Instagram-Model gefolgt ist, versuche, dir bewusst zu machen, dass für deine Beziehung dadurch keine reelle Gefahr besteht. Die Frauen, denen er folgt, sind ja bekanntlich nicht mit der Realität zu verwechseln. Sie stehen in keinster Weise mit deinem Freund in Kontakt und sind möglicherweise sogar selbst vergeben – es gibt also keinen Grund, dir Sorgen zu machen. Auch wenn er seinen Ex-Freundinnen noch folgt – hat das wirklich etwas zu bedeuten? Oder nutzt er Instagram gar so wenig, dass er das nicht mal selbst bemerkt? Versuche, dich selbst mit logischem Denken zu beruhigen, denn du bist seine Realität.

2. Ziehe klare Grenzen

Es ist dir, trotz aller Reflexion, einfach unangenehm, dass er anderen Frauen, Ex-Partnern und Co. folgt? Sprich das Thema an und sei ehrlich zu deinem Freund! Es ist wichtig, dass du deine Sorgen, Bedürfnisse und Grenzen kommunizierst. Mach ihm klar, wo deine Grenzen liegen: Vielleicht ist es in Ordnung, wenn er einem Victoria's Secret-Engel folgt, aber ein Bild seiner Ex zu liken – das geht dann doch zu weit. Wenn du es ihm aber nicht sagst, weiß er nicht, dass er in deinen Augen etwas falsch gemacht hat, also sprich dich aus. Kommunikation ist das A und O!

3. Die "Follow for Follow"-Strategie

Dass er soziale Medien über sein Handy abruft, auf diesem kleinen Gerät, auf dem man von außen nichts erkennt und das auch noch mit einem Code gesperrt ist, sorgt für viel Unsicherheit, weil du oft nur siehst, wem er folgt, aber nicht, welche Posts er eigentlich sieht und ob er tatsächlich mit den Accounts interagiert. Wenn du das trotzdem gerne wissen willst, könntest du einfach den Leuten folgen, denen auch er folgt – nur, um indirekt ein Auge auf das zu haben, was auf seinem Feed geschieht. Das kannst du mit deinem eigenen Account machen, oder, wenn du zum Beispiel keinen Kontakt zu seiner Ex aufnehmen willst, mit einem Fake-Profil, denn, geben wir es doch zu, so eins haben wir alle! Eine gesunde, langfristige Lösung für deine Eifersucht ist das zwar nicht, aber wenn du dich damit kurzfristig sicherer fühlst, dann ist diese Strategie eine Möglichkeit.

4. Kenne deinen eigenen Wert

Ja, er folgt anderen Frauen und hinterlässt hier und da mal ein Like – aber er ist mit dir zusammen, verbringt den Tag mit dir und schläft abends neben dir ein. Er hat sich für dich entschieden – und auf diese Entscheidung solltest du vertrauen, denn sie zeigt, wer ihm wirklich wichtig ist. Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass auf Instagram nur äußerliche Werte zählen, und Charakter und emotionale Bindung viel wichtiger für eine Beziehung sind. Du scheinst beides zu kombinieren, sonst wäre er nicht mit dir zusammen. Rufe dir ins Bewusstsein, was er an dir hat und warum eure Beziehung so einzigartig ist.

5. Verbringt einen technikfreien Tag zusammen

Generell gilt, dass soziale Medien in Beziehungen eine viel zu große Rolle spielen. Sie haben kaum etwas mit der Realität zu tun und sind trotzdem allgegenwärtig. Das kann dazu führen, dass ihr öfter am Handy sitzt, als euch miteinander zu unterhalten, und alleine dadurch eure Verbindung und Kommunikation geschwächt wird. Es lohnt sich deshalb, einen Tag einzulegen, an dem ihr euch nur aufeinander konzentriert, ohne von Instagram- und WhatsApp-Benachrichtigungen gestört zu werden. Am Ende des Tages wirst du sehen: Du musst dir keine Sorgen um eure Beziehung machen, nur weil er auf Instagram anderen Frauen folgt. Was zählt, ist das echte Leben!

6. Trau dich, nachzufragen

Wenn dich sein Verhalten auf Instagram stört und du Sorge hast, er könnte vielleicht sogar mit anderen Frauen schreiben, dann frag doch einfach mal, wie er Instagram nutzt und mit wem er so interagiert. Natürlich musst du darauf vertrauen, dass er ehrlich zu dir ist, führt ihr aber eine gesunde Beziehung, gibt es keinen Grund für ihn, dich anzulügen. Kommunizierst du, dass du dir manchmal Sorgen machst, kann er dir in einem offenen Gespräch diese vielleicht schon im Nullkommanix nehmen. Wichtig ist, dass du ihm keine Vorwürfe machst. Erstrecht solltest du nicht sein Handy nehmen und (ungefragt) seine Chats lesen. Das ist eine Grenzüberschreitung und absolut nicht akzeptabel.

7. Nutze den Instagram-Algorithmus

Wenn du schon einmal dabei bist, durch seinen Instagram-Feed zu scrollen, könntest du dir gleich den Algorithmus der App zunutze machen. Folge doch einfach ein paar Sportclubs, die ihm ohnehin gefallen, oder Accounts mit süßen Tierbildern. So werden ihm auch eher Bilder dieser Art angezeigt, und eben keine Selfies nackter Frauen. Er wird es als Spaß verstehen und nur du weißt, dass was du eigentlich damit bewirkt hast.

8. Trennt euch im Digitalen

Zunächst mag dieser Schritt etwas drastisch klingen, allerdings gibt es viele Paare, die im echten Leben zusammen sind, sich deshalb aber nicht in der digitalen Welt auf Schritt und Tritt verfolgen müssen. Triggert euch der Account des anderen zu sehr, kann es deshalb auch helfen, die Freundschaft in sozialen Medien zu beenden, sodass der Druck und die ewigen Eifersüchteleien abnehmen. Allerdings muss dann natürlich euer Vertrauen stark genug sein, damit nicht trotzdem das vermeintliche Online-Verhalten, das ihr euch ausmalt, zu Streitigkeiten führt.

Was tun, wenn er mit anderen Frauen schreibt?

Geht es nicht nur darum, dass er anderen Frauen auf Instagram folgt und ihre Bilder liked, sondern du bemerkst, dass dein Freund engeren Kontakt pflegt und immer wieder private Nachrichten austauscht, kann das natürlich zu einem Problem werden, welches du ansprechen solltest. Allerdings solltest du die Situation natürlich im Speziellen bewerten. Kennst du die Frauen, mit denen er Kontakt hat? Ist sie eine gute Freundin? Oder schreibt er vielmehr wildfremden Frauen oder neuen Bekanntschaften und versucht er, das Ganze am besten noch zu verheimlichen? Je nach deiner eigenen Einschätzung solltest du natürlich zuallererst das Gespräch zu ihm suchen. Lasse ihn zu Wort kommen und versuchen ihm zu verdeutlichen, dass dich sein Verhalten verletzt und wie genau deine Gefühle sind. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist und bleibt nun einmal das Wichtigste in einer funktionierenden Beziehung.

Vertrauen: Das wichtigste Mittel gegen Eifersucht

Trotz aller angeführten Strategien: Wichtig ist also, dass du lernst, deinem Freund zu vertrauen, und das geht am besten durch Ehrlichkeit von beiden Seiten. Sprich immer gleich die Dinge an, die dich stören, und er wird lernen, das Gleiche zu tun. So beugt ihr Eifersucht, egal ob online oder im echten Leben, vor und stärkt eure Beziehung im gleichen Zuge.

Verwendete Quellen: glomex.com, eifersucht-hilfe.de

Sources


Article information

Author: Matthew Hutchinson

Last Updated: 1703783522

Views: 944

Rating: 4.9 / 5 (35 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Matthew Hutchinson

Birthday: 1949-01-03

Address: 72750 Yu Roads, Ashleeberg, NJ 35907

Phone: +4204228871817893

Job: Quantum Physicist

Hobby: Geocaching, Snowboarding, Embroidery, Lock Picking, Sculpting, Puzzle Solving, Tea Brewing

Introduction: My name is Matthew Hutchinson, I am a strong-willed, venturesome, spirited, dedicated, unwavering, Precious, variegated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.