header banner
Default

Wenn Sie dieses Symbol auf Ihrer Bankkarte sehen, wird sie bald nicht mehr gültig sein


© IMAGO / Michael Weber

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Was für eine Horrorvorstellung: Man steht im Supermarkt an der Kasse oder am Bankautomaten und plötzlich funktioniert die Bankkarte nicht mehr. Das könnte jetzt auf viele Kunden von Sparkasse und Co. zukommen.

Welches Symbol deine Bankkarte womöglich demnächst ungültig macht und was du zu diesem Thema wissen solltest, liest du in diesem Artikel.

Sparkasse: Unbedingt auf dieses Symbol achten!

30 Jahre lang konnten die Deutschen mit ihrer Girokarte problemlos im In- und Ausland bezahlen und Geld abheben. Doch das hat jetzt ein Ende. Denn die Maestro-Funktion des US-Unternehmens Mastercard wird demnächst abgestellt, wie die Verbraucherzentrale berichtet. Und nur mit diesem oder einem ähnlichen System lässt sich die deutsche Karte auch im Ausland nutzen. Bereits ab dem 1. Juli 2023 soll es bereits keine neuen Karten mit der Maestro-Funktion mehr geben. Also schau am besten mal sofort auf deiner Bankkarte nach dem blau-roten Symbol.

Die gute Nachricht ist zwar, dass bisher ausgegebene Girokarten mit diesem Symbol eigentlich noch bis zum Gültigkeitsdatum genutzt werden dürfen. Allerdings könnten sich die Banken auch schon vorher für ein anderes System entscheiden. Darüber muss dich dann deine Sparkasse informieren.

+++ Postbank in NRW: Irres Problem – Kundin läuft plötzlich mit 100.000 Euro aus der Filiale +++

Was steckt hinter der Umstellung?

VIDEO: Sparkassenkarte verloren? #fragdenazubi
Sparkasse Lüneburg

Doch aus welchem Grund wird ein funktionierendes System einfach abgestellt? Das Unternehmen Mastercard gibt bekannt, dass die Funktion vor allem für den Online-Handel nicht mehr zeitgemäß sei.


Das könnte dich auch interessieren:


Doch möglicherweise steckt auch dahinter, dass Mastercard sich mehr Umsatz erhofft, wenn die Leute häufiger ihre Kreditkarte für den Online-Einkauf nutzen. Denn bei Zahlungen mit der Kreditkarte müssen die Online-Shops einen bestimmten Betrag an das US-Unternehmen zahlen.

Gut zu wissen: Du kannst deine Girokarte aber auch ohne Maestro-Funktion in Deutschland weiterhin normal nutzen – eben nur nicht im Ausland.

Sources


Article information

Author: Joshua Riggs

Last Updated: 1703929922

Views: 1003

Rating: 4.8 / 5 (93 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Joshua Riggs

Birthday: 1931-01-26

Address: 237 Joshua Harbors, Rodriguezborough, OK 65466

Phone: +4292924282786909

Job: Paramedic

Hobby: Raspberry Pi, Role-Playing Games, Backpacking, Embroidery, Amateur Radio, Beekeeping, Cross-Stitching

Introduction: My name is Joshua Riggs, I am a irreplaceable, unwavering, multicolored, variegated, proficient, clever, exquisite person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.